PRODUKTIONS/- UND VERWALTUNGSGEBÄUDE FÜR FEINMESSTECHNIK

2016/2020 | Neubau Produktionsgebäude + Teilabbruch und Aufstockung Büro- und Produktionsgebäude

weiter →

PRODUKTIONS-/ UND VERWALTUNGSGEBÄUDE FÜR FEINMESSTECHNIK

Gerlingen

Neubau Produktionsgebäude und Messraum

LP 1-8

BGF ca. 2.000 m²

2016 | 1. Bauabschnitt

Teilabbruch und Aufstockung Büro- und Produktionsgebäude

2020 | 2. Bauabschnitt

LP 1-8

BGF ca. 2.650 m²

BAUHERR
Stotz Feinmesstechnik GmbH

STATIK
Gauger + Partner

HLS
IB Lutz

ELEKTRO
Planung Engineering Nick GmbH


Die Stotz Feinmesstechnik GmbH in Gerlingen verwirklicht auf dem betriebseigenen Gelände den Umbau und die Erweiterung der in die Jahre gekommenen Betriebsgebäude.

Im 1. Bauabschnitt 2016 wurde auf einer Freifläche des Geländes eine neue Produktionshalle mit Messraum errichtet. Die Ausrichtung des Gebäudes orientiert sich am Grundstück, das nach Norden abfällt. Dort verbindet sich der Neubau über eine Laderampe mit der Bestandshalle. Da die Halle im Osten und Süden direkt an Bestandsgebäude angebaut ist, wurden Öffnungen nur entlang der Westseite sowie zum Zugang Richtung Norden eingebracht. Die Hauptbelichtung der Halle erfolgt über Oberlichter. Der Skelettbau wurde aus Betonfertigteilen errichtet, die als konstruktive Bauteile ablesbar bleiben. Die Fassade aus beschichtetem Stahlblech wurde mit Profilen in verschiedenen Deckbreiten ausgeführt. Das lebendige Fassadenbild hebt sich so bewusst von der Industriearchitektur der Nachbarschaft ab und zeigt die hochwertige Arbeit der Firma auch nach außen.

Im 2. Bauabschnitt 2020 wurde die ehemalige Produktionshalle bis auf Oberkante Decke des Untergeschosses abgetragen und durch zwei Geschosse mit einer leichten Stahlkonstruktion aufgestockt. Um die Lasten aus dem zusätzlichen Geschoss aufnehmen zu können, wurden die Fundamente und Wände im erhaltenen Untergeschoss verstärkt. Im UG entstanden neue Sozialräume und Läger, im EG eine Montagehalle und im OG Büroflächen und eine Kantine. Um ein einheitliches Erscheinungsbild der Betriebsgebäude zu erhalten, wurde das Gebäude mit derselben Fassade wie die Produktionshalle im 1. BA bekleidet.

Die Beheizung, Kühlung und Lüftung der Gebäude erfolgt über einen ca. 500 m³ großen Eisspeicher und Wärmepumpen mit Solarkollektoren sowie einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und sichert dadurch eine nachhaltige Versorgung der Gebäude.

Bildnachweis: Fotodesign Rolf Schwarz